About me

Ich erinnere mich nicht mehr genau an meinen ersten Versuch Tofu zuzubereiten. Aber ich erinnere mich an meine Enttäuschung - wer bitte isst sowas und denkt tatsächlich, dass es gut schmeckt?

Tief in mir drin war ich wohl schon immer Veganer, nur wusste ich nichts davon. Ich aß tierische Produkte bis zur 11. Klasse, in der meine vegetarische Phase begann. Danach wechselte ich mal hin, mal her. Irgendetwas stimmte nicht mit meiner Ernährung, aber ich kam nie darauf, was dieses "Etwas" eigentlich sein sollte. Ich versuchte daher kontinuierlich meine Ernährung zu verbessern, aber es fehlte dieses letzte Fünkchen, dass einen großen Schritt letztlich in Gang bringt.

Eines Abends dann beschloss ich vegan zu leben. Dies kam nicht von ungefähr, ich hatte in den Monaten zuvor begonnen Artikel und Bücher zu lesen, die sich mit unserem Essen, Beauty- Produkten etc. und deren Inhaltsstoffen beschäftigen. "Verrückt" trifft es nicht ansatzweise!
Nachdem ich all diese Dinge über die Inhaltsstoffe, Tierfabriken und das Desinteresse der Verantwortlichen gelesen hatte, gab es kein Zurück. Seit meinem Entschluss fühle ich einen großen allumfassenden Frieden (schwer zu beschreiben, aber ja, Frieden ist tatsächlich ein passender Ausdruck!) und auch eine Art Erleichterung über meine Entscheidung.

Da ich schon immer gern gekocht habe, war an dieser Stelle keine große Umstellung notwendig. Zusammen mit meinen Erfahrungen aus meinem ersten Blog ergab dies die Idee zu "vegan crossroads".
Ich veganisiere gern "normale" Gerichte, experimentiere mit allem, was der Küchenschrank, der Kühlschrank und die Jahreszeit so hergeben und die Ergebnisse findet ihr dann hier.

Ein paar Dinge über die Rezepte auf meinem Blog:

  • Die meisten Rezepte sind nicht fettarm. Tatsächlich verwende ich oft Öle und Nüsse um den Gerichten das passende Aroma zu geben. 

  • Obwohl es durchaus zutreffen kann, sind meine Rezepte nicht explizit glutenfrei, paleo oder was es sonst noch so gibt. Aber: Sie sind alle 100% vegan!

  • Ich verwende gelegentlich selbstgemachte vegane Wurst und Käseersatz in meinen Rezepten. Auch wenn sich manche fragen mögen, warum ich Lebensmittel nutze, die tierische Produkte imitieren, wenn meine Ernährung doch gerade diese tierische Erzeugnisse ausschließt. Ich bin nicht vegan geworden, weil ich den Geschmack dieser Sachen nicht mochte (von einigen Ausnahmen abgesehen) - ich habe sie von meinem Speiseplan gestrichen, weil der Verzehr der "echten" Produkte mit meinem Gewissen nicht mehr zu vereinbaren ist.

 Die Entscheidung vegan zu leben oder nicht, muss jeder für sich selbst treffen. Aber ich möchte mit meinem Blog gern zeigen, wie abwechslungsreich und lecker veganes Essen ist. Ich hoffe, dass dieser Blog seine Leser dazu animieren kann die Rezepte auszuprobieren, in jeder Küche, mit vorhandenen Vorräten, mit wenig, mehr oder viel Erfahrung in der Küche, mit unterschiedlichem Zeitaufwand, für sich selbst oder die ganze Familie.

Auch wenn ich es zum damaligen Zeitpunkt noch nicht wusste (und mal ehrlich, was weiß man schon als Teenager?), so war mein Tofu- Reinfall wohl der Anfang einer kulinarischen Reise.
Aus der Enttäuschung wurde Genuss und ich bin jeden Schritt auf diesem Weg gern gegangen, denn er hat mich hierher geführt.

Ich hoffe, dass mein Blog und die Rezepte Euch auf Eurer eigenen Reise inspirieren werden, so wie ich von anderen veganen Blogs inspiriert wurde.

Habt Ihr Fragen? Mailt mir an michaela.schroeder1[at]yahoo[dot]de.

0 Kommentare:

Powered by Blogger.